Kooperationen mit der Reinhold-Maier-Schule in Weiler

Seit einigen Jahren ist der TV Weiler Kooperationspartner der Weilermer Grundschule und bietet sehr erfolgreich verschiedenste Sportmöglichkeiten an:

Im Zuge einer weiteren Kooperation haben Kinder der Klassen 2 bis 4 die Möglichkeit, verstärkt für das Sportabzeichen zu trainieren. Bei diesem Training werden die verschiedenen Leichathletik-Disziplinen geübt, sodass fast alle Kinder das Sportabzeichen auch tatsächlich ablegen können. Über die Verleihung der Sportabzeichen wird regelmässig in der Presse berichtet.

Zudem werden seit Längerem die Kooperationen “Flexi Kids” sowie “Nordic Walking” angeboten.

Schüler/innen der 2. Klassen werden am Handball-Kooperationstag, der einmal im Jahr stattfindet, mit den ersten Spielformen im Handball vertraut gemacht.

Für alle angebotenen Kooperation stehen ausgebildete Übungsleiterinnnen zur Verfügung, die mit ihrem Fachwissen den Kindern den Spaß an Bewegung und Sport – ihrem Alter entsprechend – vermitteln.

Kooperationen mit den Weilermer Kindergärten

Darüber hinaus gibt es seit 2015 auch eine Kooperation mit dem Kindergarten St. Franziskus. In der Schul-Turnhalle können sich die Kindergarten-Kinder so richtig austoben, ihren Bewegungsdrang ausleben und dabei beim Klettern und Balancieren ihre Körperwahrnehmung verbessern. Damit werden die ersten Grundlagen für weitere Sportarten gelegt.

2017 wurde das Angebot für Kindergärten erweitert: Die Kindergärten Hinter dem Zaun und Kärtner Straße nutzen das Angebot der Fußball-Jugend des TVW. Bereits die 3 – 6-Jährigen unternehmen die ersten Schritte im Fußball – auf spielerische Weise wird der Umgang mit dem Ball trainiert.

Kooperation mit dem Fitness-Studio der SG Schorndorf

Seit 2017 besteht die Kooperation des TV Weiler mit dem Fitness-Studio der SG Schorndorf. TVW-Mitglieder trainieren im Ulrich-Schatz-Sportzentrum zum SG-Vereinstarif – und das ohne zusätzliche Mitgliedschaft bei der SG-Schorndorf. Weitere Informationen gibt es hier beim Ulrich-Schatz-Sportzentrum