Yoga & Pilates

Seit vielen Jahren wird Yoga unter dem Dach des TV Weiler angeboten. Mit den Asanas (Übungen) werden alle Muskelgruppen gekräftigt und gedehnt, Körperbalance und Koordination geschult. Das Herz-Kreislaufsystem wird in seiner Funktion unterstützt.

Die Durchblutung des gesamten Körpers einschließlich der inneren Organe wird verbessert. Pranayama (Atemübung) wirkt zudem harmonisierend auf den Energiefluss im ganzen Körper. Gedanken und Emotionen kommen zur Ruhe. Wir üben Asanas, die immer aufeinander abgestimmt sind. Pranayama, Entspannungstechniken und kleine Meditationen (Konzentration) runden eine Übungssequenz ab. Alle Yoga-Stunden finden im Vereinsraum der Bronnbachhalle (Rondell) statt. Seit 2013 gehört Pilates zur Abteilung Yoga. Die Pilates-Übungseinheiten finden in der Bronnbach-Halle (Rondell) und in der Schulturnhalle statt.

Pilates ist ein ganzheitliches Körpertraining, in dem vor allem die tief liegenden, kleinen, aber meist schwächeren Muskelgruppen angesprochen werden, die für eine korrekte und gesunde Körperhaltung sorgen sollen. Das Training schließt Kraftübungen, Stretching und bewusste Atmung ein.

Die wesentlichen Prinzipien der Pilates-Methode sind Kontrolle, Konzentration, bewusste Atmung, Zentrierung, Entspannung, Bewegungsfluss und Koordination. Angestrebt werden die Stärkung der Muskulatur, die Verbesserung von Kondition und Bewegungskoordination, eine Verbesserung der Körperhaltung, die Anregung des Kreislaufs und eine erhöhte Körperwahrnehmung.

AnsprechpartnerinAnke Hutt, Telefon: 0176-82260888 – Fragen und Anregungen am besten per Mail oder Whatsapp, da ich ganztägig berufstätig bin.

Aktualisierung vom 07.03.24

Aktuelles: Am Samstag, 04.05.24 findet nachmittags im Rahmen des 125-jährigen Jubiläums ein Yoga/Pilates-Aktionstag statt. Näheres folgt hier.

Übungszeiten Yoga – nicht in den Schulferien

WochentagUhrzeitÜbungsleiterin
Montag   08:00 – 09:30 Uhr
Susanne Watson im Rondell  der Bronnbachhalle