Gesamtverein

Vereinsgeschichte

Der TV Weiler blickt inzwischen auf über 100 Jahre Vereinsgeschichte zurück: Am 20. August 1899 trafen sich interessierte Bürger im Gasthaus Traube, um über die Gründung eines Turnvereins in Weiler zu diskutieren. Noch am gleichen Abend erklärten 20 Männer und 5 Jugendliche ihren Beitritt zu dem neu zu gründenden Verein.

Bereits 8 Tage später wurde in einer Generalversammlung eine provisorische Vereinsleitung gewählt: Friedrich Kolb wurde zum Vorstand, Gottlob Kolb zum Kassier und Jakob Hutt zum Schriftwart berufen; Ernst Bubeck aus Schorndorf wurde der 1. Oberturnwart. Der Grundstein für den Turnverein 1899 e.V Weiler/Rems war gelegt.

In den über 100 Jahren Vereinsgeschichte wurden zahlreiche Höhen und Tiefen bewältigt; die Mitgliederzahlen erlebten eine rasante Entwicklung: Außer im Nachkriegsjahr 1946 stieg die Zahl kontinuierlich an. Im Jahr 1998 wurde die Grenze von 1.000 Mitgliedern überschritten, inzwischen zählt der Verein über 1.200 Mitglieder.

Inzwischen wird beim TV Weiler in 9 Abteilungen sowie in zahlreichen Kursen Woche für Woche regelmäßig ein umfangreiches und abwechlungsreiches Sportprogramm für alle Altersschichten angeboten.