Mitgliederversammlung des TV Weiler/Rems

Der erste Vorsitzende, Dr. Wolfram Vogel, berichtete bei der Mitgliederversammlung des TV Weiler/Rems, dass der Verein die Corona-Zeiten gut überstanden hat: Die Mitgliederzahlen gehen wieder nach oben. Aktuell werden rund 1.280 Mitglieder verzeichnet, darunter knapp 600 Jugendliche. Es gibt viele Neuzugänge im Kinder- und Jugendbereich, was zu Wartelisten z. B. im Eltern-Kind- und Kinderturnen führt. Aufgrund fehlender Übungsleiter kann das Sportangebot im Moment nicht ausgeweitet werden.

Finanziell steht der Verein gut da – 2022 wurde, neben den regelmäßigen Investitionen in den Sportbetrieb, eine zweite Boule-Bahn gebaut und das Vereinsheim weiter modernisiert. Die Abteilungskassen werden bei Turnieren und Veranstaltungen wieder gefüllt.

Die Tendenz zu Spielgemeinschaften setzt sich fort: die Fußball-Jugend kooperiert mit Haubersbronn und Miedelsbach, die Handballer der HSG Winterbach/Weiler starten zusammen mit dem SV Remshalden als SG Remstal. Die Tischtennis-Spieler trainieren zusammen mit dem VfL Winterbach, eine Spielgemeinschaft ist in Planung.

Seit September 2022 ist in Zusammenarbeit mit der Reinhold-Maier-Schule zum ersten Mal einen FSJ-ler im Einsatz, der beim Sportunterricht und im TVW im Kinder- und Jugendbereich in verschiedenen Abteilungen unterstützt. Eine Nachfolgerin ab September 2023 ist bereits gefunden.

Die Vorbereitungen für das 125-jährige Jubiläum im Jahr 2024 laufen bereits intensiv: Neben einer Auftakt- und Abschlussveranstaltung werden das ganze Jahr über verschiedene Aktionen der einzelnen Abteilungen angeboten, eine Festschrift ist in Vorbereitung.

Die Vorstandswahlen führten zu keinen Veränderungen. Als Beisitzer für den Hauptausschuss wurde Heiner Thomä neu gewählt, die Kassenprüfung übernehmen Rolf Piller und Wolfgang Traub.

Für seine langjährigen und außergewöhnlichen Verdienste um dem TV Weiler wurde Manfred Pfeil die Ehrenmitgliedschaft verliehen. Jochen Hutt wurde für seine engagierte Trainer- und Jugendleitertätigkeit im Jugendfußball mit der silbernen TVW-Ehrennadel ausgezeichnet und Tatjana Sperl wurde für ihren großen Einsatz als Zumba-Übungsleiterin geehrt.
Ehrungen 2023

Für 50 Jahre Vereins-Mitgliedschaft wurden Eugen Fink, Hildegard Hetzel, Helene Reinberger, Roland Reinberger und Annerose Sobola geehrt.
Bereits 40 Jahre halten Klaus Mayer, Timo Schwarz und Waltraud Weese dem Verein die Treue.

Auf 25 Jahre Mitgliedschaft zurückblicken können: Eberhard Diebel, Christoph Ehmann, Susanne Ehmann, Nico Ewelt, Marc-Oliver Frei, Matthias Kopf, Jürgen Kopp, Pirmin Liepold, Roswitha Mang, Philipp Riedlinger, Dieter Scheler, Heide Schnabel, Rainer Sienz und Regina Stiedl.