Mitgliederversammlung 2021

Nachdem die Mitgliederversammlung 2020 Corona-bedingt kurzfristig abgesagt werden musste und auch im März diesen Jahres keine Mitgliederversammlung stattfinden konnte, begrüßte Dr. Wolfram Vogel vor am 22.10.2021 zahlreiche interessierte Vereinsmitglieder, zu Ehrende und Amtsinhaber in der Bronnbachhalle.

Mit Bernd Liepold wurde einstimmig der neue stellvertretende Vorsitzender gewählt, sodass der Vorstand jetzt wieder komplett ist. Neu im Amt sind die Kassenprüferin Heike Schmidt, Beisitzer Richard Wistuba sowie die stellvertretende Jugendleiterin Michelle Pallmann. Ansonsten wurden die bisherigen Amtsinhaber allesamt bestätigt.

Auch der TV Weiler/Rems wurde durch die Corona-Pandemie erheblich “ausgebremst”: Kurzfristig wurde im vergangenen Jahr das komplette Sportangebot heruntergefahren bzw. eingestellt. Viele Verbandsrunden wurden in der laufenden Saison beendet. Sobald es jedoch wieder möglich war, ermöglichten die engagierten Trainer/innen und Übungsleiter/innen mit sehr kreativen Lösungen das Sportangebot: Training im Freien, Lauftreffs, kleinere Übungsgruppen, Online-Angebote via Zoom oder Skype und vieles mehr. Glücklicherweise finden seit einiger Zeit wieder alle Sportangebote entsprechend den aktuellen Corona-Regeln und Hygiene-Maßnahmen in den gewohnten und bewährten Formaten statt. Auch die bereits seit längerem etablierten Kurse im Klettern, Zumba, Qi-Gong, Functional Training und “Aktiv bis 100” haben wieder volle Fahrt aufgenommen. Diese Kurse können auch von Nichtmitgliedern belegt werden. Seit Jahresbeginn 2021 läuft zudem die Kooperation “Rehasport” mit Physio Blankenhagen.

Im Großen und Ganzen hat der Verein die Corona-Zeiten sehr gut überstanden: Die Mitgliederzahlen blieben nahezu unverändert. Ein- und Austritte haben sich die Waage gehalten. Der TV Weiler/Rems verzeichnet in den letzten Jahren eine konstante Mitgliederzahl von über 1.200 Mitgliedern. Leider sind viele sportliche Wettbewerbe, Turniere, Feste und sonstige Freizeitveranstaltungen ausgefallen. Aber trotzdem haben es die Abteilungen und der Gesamtverein geschafft, dass die finanzielle Situation des Vereins weiterhin zufriedenstellend ist. Es gab trotz Corana auch echte Highlights: Vor kurzem wurde der Kunstrasenplatz nach umfangreicher Sanierung wieder für den Spielbetrieb offiziell freigegeben. Dafür ganz herzlichen Dank an die Stadt Schorndorf für die gute Zusammenarbeit und die problemlose Realisierung.

Mit Matthias Starker und seinem Team hat das Vereinsheim des TV Weiler/Rems einen neuen Pächter gefunden, der pfiffige regionale Küche anbietet. Der Verein hat dazu im Vorfeld einige Investitionen getätigt.

Auch in diesem Jahr wurden viele Mitglieder für ihre langjährige Vereinszugehörigkeit geehrt:
Auf bereits 70 Jahre Mitgliedschaft blickt Kurt Heilig zurück. Seit 60 Jahren hält Erich Schanbacher dem Verein die Treue. Ein halbes Jahrhundert ist Hannelore Hermann Mitglied im TVW. Anni Wildner ist seit 40 Jahren dabei.

Für 25 Jahre Mitgliedschaft im TVW wurden geehrt: Michael Blankenhagen, Manuel Burbott, Klaus Engel, Maria Erken, Jörg Fischer, Ralf Hinderer, Christian Hoefert, Anke Hutt, Jürgen Hutt, Bernd Kaiser, Thomas Kaufmann, Barbara Kern, Werner Klemens, Uwe Kletzander, Philipp Klodt, Erwin Kugel, Roland Leukert, Bernhard und Doris Lichtblau, Gisela Mahr, Uwe Maier, Marko Nedic, Andrea Pallmann, Michelle Pallmann, Michael Rienecker, Annette Saggau, Kurt Seßler, Susanne Toschl und Gabriela Wardenga.

Für seine langjährige und sehr engagierte Tätigkeit im Vorstand des TV Weiler wurde Alexander Sperl geehrt. Ehrungen wurden auch Roland Leukert für seinen großen Einsatz in der Handballabteilung bzw. der HSG Winterbach/Weiler und Bernd Liepold für sein Engagement im Volleyball zuteil.