Mitgliederversammlung des TV Weiler/Rems 2022

Der erste Vorsitzende, Dr. Wolfram Vogel, berichtete bei der vor kurzem stattgefundenen Mitgliederversammlung des TV Weiler/Rems, dass der Verein die Corona-Zeiten bisher gut überstanden hat: Die Mitgliederzahlen gingen in den letzten beiden Jahren zwar leicht zurück, aber seit 2022 sind wieder deutlich mehr Eintritte als Abmeldungen zu verzeichnen. V.a. viele Kinder und Jugendliche finden wieder den Weg in den Verein. Auch die verschiedenen Kursangebote und Kooperationen im Bereich Reha-Sport bzw. verschiedenen Fitness-Studios werden gut angenommen. Die Mitgliederzahl liegt aktuell bei ca. 1.250.

Finanziell hat Corona bisher keine einschneidenden Veränderungen verursacht: Zwar fehlen die Einnahmen aus den nicht stattgefundenen Sportveranstaltungen und Festen, dafür waren auch weniger Ausgaben für den Sportbetrieb notwendig. Die Abteilungen freuen sich wieder darauf Turniere ausrichten und bei Veranstaltungen bewirten zu können, damit die Abteilungskassen sich füllen.

In den Mannschafts-Sportarten geht im Jugendbereich die Tendenz eindeutig zu Spielgemeinschaften: Nachdem die Fußballer bereits mit Haubersbronn, Miedelsbach und Schornbach kooperieren, haben sich jetzt die Handballer der HSG Winterbach/Weiler mit dem SV Remshalden zusammengeschlossen und werden ab der Saison 2022/23 im Jugendbereich als SG Remstal an den Start gehen.

Ab September wird der Verein in Zusammenarbeit mit der Reinhold-Maier-Schule zum ersten Mal einen FSJ-ler betreuen, der dann sowohl beim Sportunterricht bzw. den zusätzlichen Angeboten der RMS als auch den Verein im Kinder- und Jugendbereich in verschiedenen Abteilungen unterstützen wird.

Nach der Sanierung des Kunstrasenplatzes im vergangenen Jahr, steht jetzt der Bau einer zweiten Boule-Bahn sowie die Erneuerung der Flutlichtmasten an. Die Sanierungen am Vereinsheim sind weitgehend abgeschlossen.

Die Wahlen führten zu keinen Veränderungen: Alle Amtsinhaber wurden in ihren Ämtern bestätigt.

Auch in diesem Jahr wurden viele Mitglieder für ihre langjährige Vereinszugehörigkeit geehrt:
Seit 60 Jahren halten Bernd-Rüdiger Hermann, Albrecht Schwarz und Herwig Sobola dem Verein die Treue.
Ein halbes Jahrhundert ist Werner Brennenstuhl Mitglied im TVW.
Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt: Barbara Beutel, Eberhard Beutel, Hans Burian, Rainer Galgenmüller, Karlheinz Koch, Renate Neugebauer, Ingrid Schnabel, Rudi Steinle, Rosemarie Vogel, Heiderose Wurst sowie Mathias Wurst.
Auf 25 Jahre Mitgliedschaft zurückblicken können: Walter Beutelspacher, Winfried Binder, Judith Eberle, Dorothea Eisenbarth, Carola Engel, Hellmuth Frei, Hans-Joachim Kryszon, Benjamin Kurz, Christian Leuker, Pitiporn Lischka, Werner Lischka, Marco Maier, Christine Ortenreiter, Thomas Rademacher, Kurt Reu, Ursula Sackmann, Hannelore Schöller, Martina Schütt, Erwin Seichter und Jan Walter.
Für seine langjährige und engagierte Tätigkeit in der Abteilung Freizeitsport, sowohl als Kassier als auch als Abteilungsleiter, wurde Heiner Thomä geehrt.